
Der pDL Schein-Turbo
Warum die pharmazeutischen Dienstleistungsoffensive an der wirtschaftlichen Realität zerschellt
Die politische Rhetorik rund um das neue Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) klingt zweifellos verlockend, verspricht sie doch, die Apotheke vor Ort in einen modernen, niedrigschwelligen Gesundheits-Hub zu verwandeln. Mehr Kompetenzen, flächendeckende pharmazeutische Dienstleistungen (pDLs), Impfungen als Ganzjahresgeschäft und sogar die Option auf venöse Blutabnahmen direkt im Apothekenlabor sollen die flächendeckende Versorgung zukunftssicher machen. Doch blickt man hinter diese glänzende Fassade des Gesetzgebers und spiegelt die Pläne mit der nackten betriebswirtschaftlichen Realität, offenbart sich ein gefährliches Paradoxon, das die Existenz vieler Betriebe akut bedroht und die Apothekerschaft tief in zwei ungleiche Lager spaltet.
Diese Diskrepanz wird bereits bei den vermeintlichen finanziellen Zugeständnissen des Gesetzgebers deutlich. Wie das aktuelle Branchengeschehen rund um das berüchtigte Apotheken-Tagebuch zeigt, entpuppt sich die zweistufige Erhöhung des Packungsfixums auf $9{,}00$ Euro im Juli 2026 und schließlich auf $9{,}50$ Euro im Januar 2027 in der Praxis als ein feigenblattartiger Wortbruch. Fast zeitgleich holt sich die Bundesregierung über die Hintertür einer Erhöhung des Kassenabschlags das dringend benötigte Geld wieder zurück, wodurch die vermeintliche Stärkung der Offizinen im inflationären Kostendruck verpufft. Für fast ein Fünftel der Apotheken lohnt sich die wirtschaftliche Selbstständigkeit schon heute nicht mehr, und diese rein kosmetische Reform wird das fortschreitende, stille Apothekensterben keineswegs aufhalten, sondern im schlimmsten Fall sogar beschleunigen.
Gleichzeitig erweisen sich die als Rettungsanker angepriesenen Dienstleistungen im personellen und räumlichen Alltag als massiver Flaschenhals, der einen tiefen Riss durch die Leistungsfähigkeit der deutschen Apotheken zieht. Es droht eine unumkehrbare Spaltung der Apothekerschaft: Auf der einen Seite stehen finanzstarke Verbundstrukturen, Center- und Großapotheken, die separate Beratungsräume vorhalten, modernste POCT-Geräte finanzieren und die nötige Manpower problemlos abstellen können. Auf der anderen Seite steht die Masse der inhabergeführten Einzel- und Landapotheken, die schon jetzt unter dramatischem Fachkräftemangel leiden und vor einem logistischen wie personellen Offenbarungseid stehen. Wenn nun im politischen Raum sogar über einen Kontrahierungszwang für ärztlich verordnete pDLs nachgedacht wird, treibt dies die Schere in der Leistungsfähigkeit vollends auf die Spitze. Ohnehin zeigen betriebswirtschaftliche Berechnungen, dass eine rentable pDL-Erbringung mindestens $1$ bis $2$ Euro Deckungsbeitrag pro Minute generieren müsste. Die mühsame GKV-Abrechnungsbürokratie und die starren Vergütungssätze machen diese Dienstleistungen unter den aktuellen Rahmenbedingungen für viele Einzelstandorte zu einem reinen wirtschaftlichen Verlustgeschäft, das den ohnehin geschwächten Betrieben den Rest gibt.
Verschärft wird diese Situation durch einen schwelenden, fast schon existenziellen Krieg mit der Ärzteschaft, der das politische Ziel einer partnerschaftlichen Kooperation auf Augenhöhe krachend an der berufsständischen Realität scheitern lässt. Anstatt gemeinsam an integrierten, sektorenübergreifenden Versorgungskonzepten zu arbeiten, laufen die kassenärztlichen Vereinigungen Sturm gegen das vermeintliche Wildern der Apotheker in medizinischen Kernbereichen wie dem Impfen oder der Labordiagnostik. Der Gesetzgeber stattet den Apotheker zwar theoretisch mit neuen Aufgaben aus, lässt ihn vor Ort im politischen Grabenkampf mit den lokalen Hausärzten jedoch völlig allein. Ein vertrauensvoller, kollegialer Austausch, der für eine echte und nachhaltige Patientenversorgung zwingend notwendig wäre, sieht in der Realität völlig anders aus.
Wer in dieser angespannten Lage darauf hofft, dass staatlich verordnete pDL-Honorare den dringend benötigten wirtschaftlichen Turnaround bringen, manövriert seinen Betrieb sehenden Auges in die nächste existenzgefährdende Abhängigkeitsfalle. Die Rettung der inhabergeführten Apotheke liegt im Jahr 2026 nicht in der Erfüllung bürokratischer Kassenleistungen um jeden Preis, sondern in einer radikalen, unternehmerischen Neupositionierung, die den herrschenden Leistungsspalt im Markt aktiv überbrückt.
